Bauen & Wohnen 2015

Wir machen Ihre HAUSaufgaben!

Das war das Motto der 19. Bauen & Wohnen vom 20. bis 22. März 2015.

Rund 23.700 Besucher informierten sich hier über Neu-, Um- und Ausbau, Renovierung und Sanierung, Energieeffizienz und Energiesparen. Große Anziehungspunkte waren auch die exklusiven Wohnbereiche in Halle Süd und im Forum Nord, während man im Forum Süd durch eine Holzhauslandschaft ging.

Eröffnung

Eröffnungsrunde

In diesem Jahr durften wir als Gastredner zur Eröffnung Münsters Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson und den neuen Präsidenten der Handwerkskammer Münster, Herrn Hans Hund, begrüßen.

Die beiden gingen anschließend mit einigen anderen Gästen entspannt über die Messe und wurden schließlich von den Dachdeckern mit einem kalten Getränk belohnt.

Schöner Wohnen-Boulevard

Schöner Wohnen-Boulevard 2014Ein Erfolgsmodell, das allseits großen Anklang findet: der Schöner Wohnen-Boulevard.

Auch 2015 präsentierten sich wieder einige Unternehmen aus der Wohn- und Einrichtungsbranche auf der mit rotem Teppich ausgelegten Sonderfläche in Halle Süd.

Das Schlafzimmer als Ruhe-Oase, das Bad als Wellness-Tempel, in der Küche fließt kochendes Wasser direkt aus der Leitung — hier konnte man sich für die eigenen vier Wände inspirieren oder einfach nur beeindrucken lassen von dem, was technisch und dekorativ alles möglich ist.

Tag des privaten Bauherrn

TraumhausDer Samstag war Ihr Tag! Viele Besucher nutzten den Tag des privaten Bauherrn, um in Ruhe mit den Ausstellern sprechen zu können und den Fachvorträgen zu verschiedenen interessanten Themen zu lauschen. Besonders gefragt war die Aktion:

Wir zeichnen Ihr Traumhaus!

Am Stand von plan B architecture in Halle Mitte (M.317) stand Dipl.-Ing. Architekt Marcus Lohrmann am 21. März mit Stift, Skizzenrolle und Erfahrung zur Verfügung. Kurz nach Öffnung der Tore bildete sich hier schon so eine lange Schlange, dass der Architekt umdisponieren musste. Vor Ort konnte er nicht mehr alle Träume skizzieren, versprach aber, das nach der Messe bei allen Interessenten nachzuholen.

Unter allen privaten Bauherren, die an der Aktion Wir zeichnen Ihr Traumhaus! teilnahmen, verlost plan B architecture einen Bauantrag!

Fachvorträge am Samstag und Sonntag

Doppelte Möglichkeit für kostenfreie Zusatzinfos

Fachvortrag

Erstmals gab es zwei Vortragssäle auf der Bauen & Wohnen: das bekannte grüne Forum Fachvorträge in Halle Süd (Saal 1) und die neue Experten-Lounge in Halle Nord (Saal 2). Hier referierten die Experten von ausstellenden Unternehmen und befreundeten Netzwerken zu den neuesten Branchenthemen und berieten zu ihren Produkt- und Dienstleistungsangeboten. Dabei standen die Vorträge am Samstag ganz im Zeichen vom Tag des privaten Bauherrn.

Werfen Sie einen Blick auf das Programm.

Am Freitag, den 20. März, waren die Vortragssäle für den parallel laufenden Fachkongress architectureworld vorgesehen.

Achtung, Foto!

Unser Fotograf für die Bauen & Wohnen 2015:

Wilfried Gerharz
Hansestr.100
48282 Emsdetten 
Tel. 02572-97452

Kontakt per E-Mail

Bauen & Wohnen Ausbildungsoffensive 2015

In vielen Betrieben blieben in den letzten Jahren leider Ausbildungsplätze leer. Gleichzeitig suchen viele junge Leute jährlich vergeblich einen Job. Der Termin der Bauen & Wohnen im März ist ein guter Zeitpunkt, um sich über die Ausbildung zu informieren.

Logo der AusbildungsoffensiveMit der Bauen & Wohnen Ausbildungsoffensive stellen sich einige Aussteller auch als Ausbildungsbetriebe vor. Die auf der Messe vertretenen Branchen bieten eine große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk, die Sie sich hier online in der Ausbildungsstellenbörse ansehen können. Auf der Messe wurden die Stände der beteiligten Unternehmen durch das nebenstehende Logo gekennzeichnet.

Im Forum Süd befand sich darüber hinaus der Ausbildungsoffensive-Info-Stand. Hier standen am 20. und 21. März Ansprechpartner von Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft Münster zur Verfügung, die gern bei der ersten Kontaktaufnahme halfen, mitgebrachte Bewerbungsunterlagen sichteten und weitere Ausbildungsstellen im Gepäck hatten.

Wir hoffen, dieses Angebot führt für alle Beteiligten zum Erfolg und wünschen allen zukünftigen Azubis viel Glück beim Start ins Berufsleben!

Kinderland

Nicoles KinderpartyDas qualifizierte Team von Nicoles Kinderparty betreute an allen Messetagen zuverlässig und umsichtig Kinder ab 3 Jahren. So konnten Eltern sorgenfrei die Messe erkunden, in Ruhe Gespräche führen oder konzentriert den Vorträgen zuhören. Bei spannenden Spielen, mit bunten Bastelideen und viel Lachen verflog die Zwischenzeit rasend schnell.

Ein Service, den wir seit vielen Jahren kostenfrei anbieten und der immer gut ankommt.